top of page

Unsere "Ritte in den Mai" - Rückblick auf das Turnierwochenende in Isernhagen


Mit Bildern von Kai Schmidt - Hestamyndi

Veranstaltungen auf dem Basselthof sind ja stets für gute Laune, entspannte Stimmung und nette Kontakte bekannt. So war es auch am Wochenende, an dem es in den Mai überging. Passend im Anflug zum Internationalen Tag des Islandpferdes am 1. Mai fanden gleich zwei Events auf dem Isernhagener Oval statt.

Auf dem Frühlingsturnier ritten am Samstag und Sonntag ambitionierte SportreiterInnen um Qualifikationspunkte und Finalplätze. In vielseitigen Prüfungen konnten sich die ReiterInnen beweisen, junge Pferde an das Turniergeschehen gewöhnen und bewährte Teams ihre Leistungen zum Start der Saison bewerten lassen.



Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Finalritte. Durch die Einzelnotenvergabe nach jedem Aufgabenteil konnte das Publikum mitfiebern und "ihre" ReiterInnen anfeuern. Mit freudestrahlenden Ehrenrunden, spannenden Aufholritten in Richtung Treppchen und leichten Sonnenbränden in den Zuschauer-Gesichtern endete das Turnier nach einem sogar international besetzten Fünfgangfinale und einem gut besuchten Mannschaftsmehrgang. Fotos von allen drei Tagen gibt es übrigens bei Kai Schmidt von Hestamyndi.

...und weil es immer etwas traurig ist, wenn ein Turnier zu Ende ist, haben wir am Feiertag direkt mit unserem Firmakeppni angeknüpft.

Unser beliebtes Sonntags- bzw. diesjährigem Montagsturnier fand in diesem Jahr zum 26. Mal statt! Es lud alle Mitglieder ein, die fern ab von Turniernoten und Leistungsklassen Spaßprüfungen mitreiten möchten. Im Gegensatz zum sportlichen Vergleich an den beiden Vortagen fand sich "Sport" am 1. Mai nicht mal im Wortschatz. :-) Bestenfalls ein gut gelaunter Ehrgeiz war in den Gesichtern von Zwei- und Vierbeinern erkennbar!

Auf dem Zeitplan fanden sich daher Prüfungen wie Pferdefarben, bester Traber, Bierglastölt oder Gang, getrennt für Anfänger und Profis. Ganz im Zeichen von "Þetta reddast" (isländisch sinngemäß für: Wird schon gut gehen!), erfolgten auch spontane Nachnennungen. Durch die gut organisierte, lockere Atmosphäre ist das beim Firmakeppni stets möglich.


Der Richter des unterhaltsamen Tages war Kóki Ólason, der als isländischer Pferdemann die bewährte Besetzung für das Amt war. Den Überblick zu behalten, während bis zu zehn Pferde gleichzeitig in der Bahn eher an große Ausritte erinnerten, und dabei mit geschultem Auge die Platzierungen zu ermitteln: Dafür braucht es einfach einen Vollprofi. Herzlichen Dank an Kóki für deinen Einsatz!


Der Mix aus lustigen Kategorien, Einsteigerklassen und erfahrenen Profis ist einfach klasse. Unsere gut gelaunte Gastgeberin und Vereinsvorsitzende Marlise Grimm moderierte mit landestypischer Musik durch den Tag. Handpferderitte in islandtypischem Wolloutfit, eine tollen Showeinlage von Ella mit ihrem hübschen Snjókarl, gar nicht so old wirkende "Oldies ab 20 Pferdejahren" und ruhige Hände beim Bierglastölt - es gab immer wieder Neues zu bestaunen.

Ein großes Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, ohne die so ein Wochenende nicht möglich wäre. Ob das Team vom Abreiteplatz, ohne die auch perfekt geplante Zeitpläne nicht funktionieren können, unermüdlichen Richterschreiberinnen, wachsamen Bahndiensten, akribischen Millimetermessungen beim Bierglastölt und last, but never least: unseren "Ladys in Red", Brigitte und Marie-Luise, die seit vielen, vielen Jahren für feierliche Siegerehrungen sorgen! DANKE, dass wir mit und dank Euch allen so schöne Tage veranstalten können! :-)


Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten von Frühlingsturnier und Firmakeppni! Und bis zum nächsten Mal in Isernhagen!


Fotos unten: Daniel von Steinaecker


bottom of page